Backensehnenentzündung und Daumenkrämpfe an der Tagesordnung – Stockfotomodelle streiken

Stuttgart – Auch wenn sich die Stockfotografen noch gelassen geben – der Arbeitskampf trifft die Branche hart, gerade während der Vorweihnachtszeit. Die Vereinigung Blendax, größte deutsche Gewerkschaft für Stockfotomodelle, zeigt sich unversöhnlich. Ihr Sprecher Anselm Schmidt behauptet: „Das ist kein Streik. Das ist Notwehr.“

Schmidt kritisiert vor allem die Arbeitsbedingungen. „Es geht uns einzig um die Gesundheit der Kollegen, physisch wie psychisch.“ Er zeigt auf ein Schaubild, die Kurve darauf steigt steil nach oben. Der Gewerkschaftssprecher: „Alles nimmt dramatisch zu. Erkältungen vom ständigen Händeschütteln, Daumenkrämpfe vom Daumen hoch halten, Muskelverhärtungen durch Jubelposen. Dabei sind die physischen Folgen noch das kleinere Übel.”
Schlimmer sei der psychische Druck. Immer häufiger gefährdeten die Fotografen mit zweifelhaften Bildkonstruktionen die geistige Gesundheit der Models. “Früher gab es Regeln. Auf ein Bild gehört eine junge Frau, auf ein Bild gehören Anzüge, auf ein Bild gehört ein schwarzer Kollege oder zumindest einer, der ein wenig dunkler ist als normal. Und heute? Ein Model berichtete mir neulich, er habe sich auf ein Surfbrett setzen müssen. Im Anzug. Mit Laptop. Im Wasser. Jubelnd. Verstehen Sie? Das ist doch absurd.”

Dieses Wegbrechen der alten Regeln verunsichere viele Stockfotomodelle, die Digitalisierung wirke zusätzlich als Katalysator. Schmidt weiter: “Immer häufiger setzen Fotografen auf am Computer erstellte Symbolfotos ganz ohne Models. Solche Bilder sind reine Lückenfüller ohne Sinn. Für die Homepage eines Motivationstrainers hat kürzlich einer dieser sogenannter Fotografen auf einem Bild alle Schachfiguren durch Könige ersetzt. Ehrlich, was soll das für ein Spiel werden? Ein sehr langweiliges, das kann ich ihnen sagen.“

Die Stockfotografen selber äußern sich zurückhaltend. Man habe derzeit noch genug Bilder auf Lager, allerdings plane man zur Sicherheit offene Castings. Gesucht werden aktuell Männer mit weißem Bart (kann eventuell gestellt werden) und Bauch. Frauen auch. Die dann aber ohne Bauch.

 


Bild oben: CC0, pexels.com