Mann verkauft Auto wegen Kärtchen an der Tür

23.08.2017

Wilhelmshaven – Murat Shengulu, Inhaber des „Real Quality Cars“ Gebrauchtwagenhandels staunte nicht schlecht über das, was sich heute Morgen auf seinem Firmengelände abspielt. „Gegen halb elf stand da auf einmal dieses Fahrzeug bei mir im Hof. Ich dachte natürlich sofort an Steuern. Dann öffnet sich die Tür und jemand steigt aus.“

Und dieses „Aussteigen“ sollte schließlich mehr sein, als der bloße Akt des Wagen-Verlassens. Karl Werner Schmidt, so stellt sich der Mann bald vor, will endgültig aussteigen aus seinem Opel Corsa, Baujahr 2007.
„Ich bin ja nun nich mehr der Jüngste“, sagt Schmidt, „da ham mir meine Kinder gesagt, komm, verkauf dein altes Auto, siehst ja nun auch nicht mehr so gut und da hat der Peter gemeint, Vadder, hat er gemeint, schau, dass du dein Auto verkauft bekommst, vielleicht bekommst noch was für, da kannst dann oft mit dem Bus fahren und …“ 

Grafik eines Mannes, der von Dollar Zeichen berieselt wird
„Das Bild auf der Karte hat mich immer an ein altes Märchen erinnert“, sagt Schengulu

Öfter mal mit dem Bus fahren, es langsamer angehen lassen – bescheidene Wünsche eines alten Mannes nach einem arbeitsreichen Leben.

„Ja, schon. Ja und da hab ich diese Karte am Fenster gesehen, wissen Sie und war ganz überrascht, dass jemand das alte Auto wollte und also ich hab mir gedacht, Karl Werner, hab ich mir gedacht, da…“

„Ich musste erst rausfinden, was der Herr wollte“, sagt Schengulu. „Ich mein, wir verkaufen hier Autos. Der Herr hatte aber ja schon eines. Nach einiger Zeit kramt er dann eine unserer Karten vor.“  Eine Karte, wie Schengulu und seine Kollegen sie seit vielen Jahren überall in Wilhelmshaven und Umgebung verteilen.
„Das haben wir so vom Vorbesitzer übernommen und der wiederum von seinem Vorbesitzer. Warum? Keine Ahnung.“
Schengulu zeigt uns eine Karte. „Hallo, ich interessiere mich für Ihr Fahrzeug“, steht darauf. Darunter die Adresse des Gebrauchtwagenhändlers.
„Ich weiß nicht, warum jemand auf die Idee kommt, ich möchte so ein altes Auto kaufen. Wir haben doch schon so viele. Wir haben im Verteilen der Karten eher immer etwas philanthropisches gesehen. „Ich interessiere mich für Ihr Auto“ – ich dachte, die Leute fühlen sich einfach besser wenn sie wissen, dass jemand ihr Auto mag.”

Ob der Corsa tatsächlich verkauft wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest.


Bild oben: dimitrisvetsikas1969 / Pixabay.com / CC0
Bild mitte: 3dman_eu / Pixabay.com / CC0