Der Postillon und Filtersystem_32 erstmals fast gleichauf

Bad Unterbraulach – Erstmals in der Geschichte von Filtersystem_32 ist das Magazin auf Augenhöhe mit dem Postillon. So hatte das junge, dynamische Magazin am Freitagvormittag auf der Social Media Plattform Mastodon nur noch 4 Follower weniger, als der etwas in die Jahre gekommene Blog aus Fürth.

Wir erreichen den Patriarchen und Gründer des Magazins telefonisch. Nach interessanten Erklärungen über dieses eine Zwicken hinten links und emotionalen Ausführungen über die Moral der weiblichen Angestellten des Jahres ’68, endet das Telefongespräch, nachdem er auf eine falsche Taste kommt.

Aber auch anderen Mitarbeitern war schon lange klar, dass es irgendwann zu diesem Kopf an Kopf Rennen kommen musste. „Die da drüben kochen doch auch nur mit Wasser“, so die Autorin Helene Schäubel. „Klar, nach etwa 0.2 Sekunden war der Abstand wieder ein bisschen deutlicher – aber es war immerhin ein erster Einstieg in Größeres“, ist sie sich sicher.

Tatsächlich scheint sich die Lage für den Postillion derzeit zu verbessern. „Aber das kann auch einfach an Algorythmen und solchen Dingen liegen“, überlegt Schübel.