Erstes Update seit 1987 für Taschenrechner. 1532123 : 1223523412 soll bald wieder funktionieren

Berlin – Ein heiß ersehntes Update erreicht heute alle Taschenrechner ab Version 2.1 aus dem Jahr 85. Neben allgemeinen Performanceverbesserungen wird endlich auch ein bekannter Bug behoben.

Miray Yilmaz vom Fachmagazin: „Der Kalkulator“ sagt:
„Seit dem letzten Update vom Dezember 87 gab es einen extrem nervigen Bug. Bei 1532123 durch 1223523412 war das Ergebnis jedes Mal 0,001252228. Das ist den Nutzern zwar schnell aufgefallen, behoben wurde es aber bis heute nicht. Klar, in diversen Foren findet man auch Workarounds. Zum Beispiel einfach 0,000006 vom Ergebnis abziehen. Zufriedenstellend war das aber natürlich nicht.“

Das Update installiert sich in der Regel automatisch, sobald sich der Taschenrechner mit einem handelsübliches 300 Bit Modem verbunden hat. „Falls nicht, muss die Aktualisierung manuell gestartet werden. Einfach die Zahlenreihenfolge 7353 eingeben und das Gerät umdrehen“, erklärt Yilmaz.

roter taschenrechner mit 0,10
Die Berechnung unserer Einnahmen seit 1985 funktioniert fehlerfrei

Trotz der Verbesserungen hinterlässt das Update bei vielen Nutzern eine geteilte Meinung. Yilmaz: „5 + 7 wird scheinbar ein wenig schneller berechnet, auch bei 123 * 123 konnten wir eine Leistungssteigerung messen. Aber viele Nutzer hatten sich einfach weitere Verbesserungen für ihren Taschenrechner gewünscht. Etwa eine Taschenlampe.“

Derzeit sind deutschlandweit schätzungsweise 164,93 Millionen Geräte in Gebrauch.


Titelbild: Eak K. auf Pixabay / CC0
Bild im Text: DavidRockDesign auf Pixabay / CC0