Nach 182 Tagen im Amt – Trump feiert 1-jähriges Jubiläum als Präsident

29.07.17

Washington / New York – er ist eine der umstrittensten Präsidenten seit Warren G. Harding, der einer Geliebten mehrere Jahre lang auf Kosten der Republikaner Gehalt bezahlte – Donald Trump. So unerwartet seine Präsidentschaft, so laut waren die Stimmen, die den baldigen Untergang des Abendlandes ahnten. Andere aber sahen in ihm den Retter. Nun, ein halbes Jahr später, sehen sich alle bestätigt. Grund genug also für Donald Trump, sein erstes Jahr als Präsident mit einer groß angelegten Feier im Trump Tower zu begehen.

Vektorgrafik von Kerzen
Auf den ersten Blick wirkt die Feier gekünstelt

Führende Medien kritisierten, mit Hinweis auf den Kalender, dass es sich bisher nur um ein halbes Jahr handele und nicht um ein Ganzes. Trump warf daraufhin seinen Kritikern vor, ihn unfair zu behandeln. Noch nie sei einem amerikanischer Präsident vorgeworfen worden, er mache ein halbes Jahr zu einem Ganzen. Diese Form der Hexenverfolgung müsse endlich aufhören.

Führende Republikaner reagierten hingegen vorsichtiger. So sagt zum Beispiel Jeff McTick: „Ähm.“ Und sein Senatskollege Alan Fersun fügt hinzu: „Also unserer Meinung nach geht es dem Präsidenten in erster Linien darum auszudrücken, also seinen Dank und. Also gewissermaßen, in metaphorischer Hinsicht. Ja! Ja, in metaphorischer Hinsicht möchte der Präsident mit der Feier zum einjährigen Jubiläum ausdrücken, wie viel er bereits jetzt schon geschafft hat und das andere deutlich länger gebraucht hätten und“

Die fünf Kerzen des metaphorischen Kuchens konnte der Präsident der Vereinigten Staaten, laut FOX News, alle gleichzeitig ausblasen.

 

Gegendarstellung:
Weder Alan Fersun noch Jeff McTick sind führende Republikaner
Der Kuchen hatte sechs Kerzen


Bild oben: tpsdave / pixabay.com / CC0
Bild mitte:  clker-free-vector-images /pixabay.com / CC0