„Wash yourself“ – Krankenkassen präsentieren nachhaltige und kostenoptimierende Lösung der Pflegekrise

22.11.2017

Berlin – Das Thema Pflege liegt sich Wund in Deutschland. Dennoch findet es kaum den Weg in die Öffentlichkeit und wenn, ist es schnell wieder vergessen. Die Bezahlung der Mitarbeiter: mies. Die Verantwortung: enorm. Der Zeitdruck: gewaltig. Waschen 4 Minuten, Verbände wechseln 3, Wickeln 2, Protokolieren acht – Zeit für den Menschen bleibt da nicht, nur Zeit für Posten in einem Katalog. Gleichzeitig sorgt der demographische Wandel für immer höheren Druck. In diese verfahrene Situation erscheint der Vorschlag der Krankenkassen wie ein Hoffnungsschimmer. Das „Wash yourself Pflegekonzept“. Eine innovative Methode aus Fernost.

Ein alter Esel
Frag sich, warum er sein ganzes Leben eingezahlt hat: Alter Esel

Dr. Cornelius, vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK): „Das Wash Yourself Pflegekonzept ist eine Art ‚Do it yourself‘ Pflege mit Hilfe eines speziellen Waschlappens. In den boomenden Finanzmetropolen Asiens gehört die Methode längst zum Standard.“

Grund sei die dort noch einmal höhere Arbeitsbelastung der Jüngeren in Kombination mit einem schlechter finanzierten Pflegesystem. Dies führe zu einem höheren Innovationsdruck.

„Grundannahme des Konzepts ist es, dass die Leute sich gefälligst selbst waschen sollen. Ging ja früher auch und da hatten viele, den eigenen Angaben zufolge, nur einen Kiesel um sich zu waschen. Das Selber Pflegen verbessert die Mobilität, das Selbstvertrauen, die Feinmotorik und die Körperwahrnehmung.“

In Zukunft, so der Plan, werden die Pflegekassen in regelmäßigen Abständen das „Wash Yourself Pflegekit“ an die Pflegebedürftigen verschicken.
„Ganz bequem per Post. Bei Pflegegrad 4 und 5 weißen wir den Postboten extra darauf hin, noch ein zweites Mal zu klingeln, sollte der zu Pflegende nicht so schnell seine Prothesen anlegen können oder das Beatmungsgerät abstellen oder sich daran erinnern, wo die Tür ist oder sich daran erinnern, wofür das Konzept ‚Haus‘ steht.“
Auch ein verpasstes Paket sei kein Problem und könne ganz bequem persönlich bei der nächsten Poststelle abgeholt werden. Enthalten wird das Pflegekit neben Seife auch den Wash Yourself Lappen, eine Art Waschlappen mit ausziehbarem Stock.
„Damit lassen sich auch schwer zugängliche Stellen am Rücken und so erreichen.“
Derzeit laufen außerdem Vorgespräche für eine Kooperation mit Internetversandhändlern wie Amazon.


Bild Oben: Espressolia / Pixabay.com / CC0
Bild Mitte: suju / Pixabay.com / CC0