Wegen Zuschauerschwunds bei Länderspielen – DFB plant Halbzeitshow mit Florian Silbereisen

17.11.2017

Frankfurt – Der DFB kann sich über ein fast perfektes Fußballjahr freuen. 15 Spiele, 11 Siege, nicht ein einziges Mal verloren – eine optimale Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft kommendes Jahr in Russland. Dennoch ist die Stimmung beim DFB getrübt. Grund sind die einbrechenden Zuschauerzahlen. Beim Klassiker gegen Frankreich blieb der DFB zuletzt auf beinahe 10.000 Karten sitzen. Ein Umdenken muss her, fordern jetzt hochranginge Mitglieder des Präsidiums.

Blasmusik
Bläst den Marsch: Marschbläser

Dr. Anselm Berger, vom DFB Marketing, erklärt das neue Konzept: „Das Interesse der Zuschauer an ‚Die Mannschaft‘ ist nach wie vor ungebrochen, das beweisen die Zuschauerzahlen vor den Fernsehgeräten. Dennoch kommen weniger Zuschauer in die Stadien als noch vor ein paar Jahren. Wir haben uns gefragt: Warum?“ 

Von Laien, führt Dr. Berger weiter aus, würden oft fälschicherweise die Ticketpreise als Grund genannt, aber das decke sich nicht mit den Umfragen. Erst neulich habe man das im Präsidium besprochen und keiner der anwesenden Präsidiumsmitglieder empfand 100 Euro für ein Ticket als zu teuer.
„Ernsthaft, was bekommt man heute schon noch für 100 Euro? Ein Bonbon? Höchstens, oder?“, fragt Dr. Berger.
Statt die Ticketpreise also noch weiter zu senken, möchte man das Angebot erweitern, mehr als einfach nur Fußball bieten, eine ganze Fußballerlebniswelt.
„Wir nennen das ‚Footballexperienceworld‘. Beim Auftritt von Helene Fischer neulich während einer Halbzeitpause haben wir gemerkt, wie tiefemotional die Zuschauer auch während der Halbzeit entertaint werden wollen. Doch war Frau Fischer vielleicht die falsche Person. Wahrscheinlich, weil sie eine Frau ist.“
Der DFB wolle aus den Fehlern lernen und zeigen, dass man dem Zuschauer zuhört.

„Deshalb werden wir nun mit Florian Silbereisen zusammenarbeiten. Aber keine Angst, nicht nur zu Halbzeitshows, nein, wir planen weiter. Vielfach wurde uns etwa geklagt, im Begriff ‚Die Mannschaft‘ fehle der Bezug zum Nationalen. Darum wollen wir auch hier an das Konzept mit Florian anpassen.“
Künftig werden Spiele der Deutschen dann unter „Das zünftige deutsche Footballfest Die Mannschaft“ stattfinden.
„Auf diese Weise werden wir jedem Wunsch gerecht und können uns gemeinsam auf Russland freuen“, so Dr. Berger.


Bild Oben: wgbieber / Pixabay.com / CC0
Bild Mitte: atimedia / Pixabay.com / CC0