Besuch der Sternsinger? Mann spart mit einfachen Trick 3,50€

06.01.2018

Dingolfing – Das neue Jahr hat kaum begonnen, die Schwiegereltern sind gerade verabschiedet, schon steht neuer Ärger vor der Tür. Und diesmal geht es nicht um die Frage nach der zögerlichen Karriere. Diesmal geht es um Handfestes. Es geht ums Geld.
Sogenannte Sternsinger, meist beschäftigungslose Minderjährige, gehen von Haus zu Haus um arglosen Bürgern ihr Erspartes abzuschwatzen. Die Gegenleistung? Eine halbseidene Gesangseinlage („Wir kommen aus dem Morgenland“), einiges an Weihrauch und der Sternsingersegen. Diese Runen an der Haustür sollen Gnade spenden, Geister vertreiben und anderweitigen Hokuspokus bieten. Davon aber, dass wegen der Zeichen etwa je ein Gerichtsvollzieher Abstand von der Tür genommen hätte, ist nichts bekannt.
Sicher dagegen ist: Nach der Inszenierung kommt der Klingelbeutel.

Heilige Drei Könige
Die Zeichen verschwinden mit der Zeit ganz automatisch

Auch Martin Gärtner hat dies jahrelang ertragen. Hilflos stand der gelernte Fondsmanager Jahr für Jahr vor seiner Tür und sah sein Geld in schwarzen Kassen verschwinden.
Bis zu jenem Ereignis im Herbst.

„Es war auf der Halloween-Feier“, so der 38-jährige, „ein Kollege trug ein Zaubererkostüm und diesen großen Hut. Beim Hereingehen ist es dann passiert.“
Die Spitze des Hutes streift an den Runen entlang, verwischt den letzten Buchstaben (B) und macht auch die Jahreszahl unleserlich. Eine Katastrophe für Gärtner.
„Ich habe die ganze Party über an die verwischten Zeichen denken müssen. Ich hatte, gerade an jenem Abend, Angst vor einem Geist oder Fluch. Irgendwann hab ich es dann nicht mehr ausgehalten.“
Kurzentschlossen schnappt sich Gärtner Stehleiter, Kreide und Schwamm und zeichnet die verwischten Zeichen nach.

„Nach ein paar Versuchen hat es dann auch geklappt. Ich war selber überrascht, wie einfach das war.“
Als in den kommenden Wochen kein Unglück das Haus des Managers heim sucht, reift ihm ein Plan.

„Ich dachte, wenn ich den alten Segen reparieren kann, vielleicht kann ich dann auch einfach einen neuen schreiben?“
Wieder kommt die Kreide zum Einsatz – und Gärtners Plan geht auf.

„Heute Morgen, gegen 11:32, standen die Sternsinger vor meiner Tür.“
Aus dem Türspion beobachtet Gärtner einen kurzen Disput, die „drei Weißen“ sind verwirrt. „Ich dachte schon, der Mohr will doch klingeln. Doch dann lies er sich von den scheinbar aktuellen Runen blenden.“
Die Gruppe zieht ab, Gärtner atmet auf und ist sich nun sicher: „Nie wieder!“


Bild Oben:
Schwamm: Hans / Pixabay.com / CC0

Leiter: TheDigitalWay / Pixabay.com / CC0
Kreide: doondevil / Pixabay.com / CC0

Bild Mitte: Philipp Weber / CC0