Klaus schon 1/12 Stunden unter Wasser – 2b fit im Bruchrechnen

30.08.2017

Breitengüßbach – Bildung, so steht es im Grundgesetz Artikel 30, ist Ländersache. Doch natürlich herrscht Wettbewerb, nicht nur untereinander, inzwischen auch global. Schließlich konkurriert man heutzutage nicht mehr nur mit Kleinziegenfeld um das beste Bildungssystem sondern mit New York, London, mit Hongkong. Um den Anschluss nicht zu verlieren, fordert die Politik deshalb seit Jahren eine Fokussierung auf die wichtigen Inhalte des Lehrplans. Mathematik, Englisch, den Maschinenbau, die kreative Buchhaltung. Fächer wie Musik und Geschichte müssen dagegen immer öfter zurückstecken. Noch schlechter ist es beim Sport, denn hier kommen noch allgemeine Verweichlichung und klamme Kommunen dazu, die sich immer seltener Sporthallen oder gar Schwimmbäder leisten können. Leisten wollen? Auch die 2b der von-Guttenberg-Gesamtschule braucht zum nächsten Schwimmbad fast eine halbe Stunde mit dem Bus. Mathematisch aber, das beweisen die Mädchen und Jungen eindrucksvoll, holt Deutschland zum Klassenprimus Südkorea auf. 

Ein Hut schwimmt auf dem Wasser
Ein Hut schwimmt auf dem Wasser. Anbei: Tupfen

Ganz ruhig sitzen die Kleinen neben dem Becken, hin und wieder steigt eine vereinzelte Luftblase vom Grund des zwei Meter tiefen Beckens, ansonsten bleibt das Wasser glatt wie ein Spanntuch. Der kleine Max erzählt stolz: „Schon 1/3 einer viertel Stunde, das ist…“, er zögert. Schnell hebt die 7-jährige Sofie die Hand. „Das sind 1/12 einer ganzen Stunde oder 5/60“, hilft sie aus.

Die Lehrerin selbst muss sich nicht groß kümmern, so mathematisch begeistert ist die Klasse.

„Sie ist vor der viertel eines Viertels einer Stunde los um jemanden zu holen“, sagt Sofie. Max daneben überprüft die Zahlen mit den Fingern, das Gesichtchen ganz verkniffen vor Anstrengung. Er schaut auf die Uhr, dann muss er ihr zähneknirschend zustimmen. Sofies Lächeln wird noch ein wenig breiter.

Ein Mädchen mit Zöpfen sagt: „19/20 unserer Klasse sind über Wasser. Und Sofie ergänzt: „Das sind 95%.“
Ein guter Wert.


Bild oben: jackmac34 / Pixabay.com / CC0
Bild mitte: rkit / Pixabay.com / CC0