Beim Essen heimlich gefilmt – hat diese Frau den Begriff „Semmel“ beleidigt?

Berlin – Nachdem der damalige Sprecher einer bekannten Partei heimlich beim Essen gefilmt wurde („Migranten vergasen, erschießen“) will das Institut „Endlich Freiheit 1984“ im Gegenzug ebenfalls Aufnahmen veröffentlichen.

„Wir werden Deutschland erschüttern!“, verspricht der Sprecher Franz Malz. Man habe eindeutige Aufnahmen, wie „eine weibliche Person in höchsten Ämtern, also die Merkel“ ungeheuerliches von sich gebe. Dagegen seien die Aussagen des ehemaligen Sprechers harmlose Satire. „Aber natürlich wird da wieder mit zweierlei Maß gemessen werden“, vermutet Malz.

Die Recherche habe sich über mehrere Monate hingezogen, immer wieder hätte man Aufnahmen angefertigt und dann schließlich am 15. Februar die belastenden Aussagen aufnehmen können. „Aus patriotischen Gründen haben wir die Aufnahmen bisher vor dem deutschen Volk zurückgehalten. Trotz! Jawohl, ich sage trotz der Bedenken. Aber damit ist jetzt Schluss! Wenn nicht mal der Sprecher der AFD sagen darf, was er denkt, ist die Meinungsfreiheit akut gefährdet!“

Tatsächlich zeigen die verwackelten Bilder, wie eine Person, die Angela Merkel zu sein scheint, mit mehreren anderen an einem Tisch sitzt. Eine weitere Person ist sehr groß und hat weißes Haar, eine dritte trägt eine Fliege. Zuerst drehen sich die Gespräche über allgemeine Themen.

„Jetzt kommts, aufpassen!“, befiehlt Malz. Und tatsächlich scheint Merkel sich bei Zeitstempel 34 Minuten 42 in Rage zu reden. Auf eine unverständliche Äußerung des Mannes mit weißen Haaren hin sagt Merkel: „Ach Horst, kein Mensch sagt Semmel“. Nach einem kurzen Wortgefecht bestellt sie Spagetti mit Tomatensoße.

Malz drückt die Pausetaste. 

„Sehen Sie! Sehen Sie! Sie sehen es doch auch!“, erklärt er. „Wenn das die Leute nicht aufrüttelt, ist das der endgültige Beweis für die Diktatur!“


Bild: Meromex auf Pixabay / CC0