Die 8 besten Zahlen – der große Test! Platz 4 ist unglaublich!

Zahlen sind mit die am häufigsten verwendeten Symbole überhaupt. Das Team der FILTERSYSTEM32 Einnahmenverwaltung hat seine freie Zeit genutzt, und nun die 8 besten ausgewählt. Warum es die 6 nicht geschafft hat und an welcher Stelle die beliebte 9 steht, erfahren Sie in unserem großen Test.

eine grinsenden vier
Braucht gar nicht so zu grinsen: 4

Platz 8 – 4 Die vier landet abgeschlagen auf dem letzten Platz. Tatsächlich war bis zum Schluss unklar, ob die vier oder die sieben aus dem Ranking fällt. Kein Wunder – zwischen Zahlen wie drei und vor allem fünf wäre es für die meisten Ziffern schwer, echte Akzente zu setzen.


Platz 7 – 8 Die acht ist zwar doppelt so viel wie vier aber eben auch nur halb so viel wie 16. Deshalb landet sie in unserem Ranking nur auf Platz 7. Früher eine der beliebtesten Zahlen (Venus!) kennt die Beliebtheit seit Jahren nur noch eine Richtung. Dass manche Nationalsozialisten gelernt haben, bis zur acht zu zählen, schadet ihr zusätzlich immens. Tendenz: weiter fallend!


eine erschrockene drei
Zurecht erschrocken über die Platzierung: 3

Platz 6 – 3 Die drei schafft es leider nicht bis zu den wirklich guten Zahlen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist sie ungerade, was das Teilen durch zwei unnötig verkompliziert. Zum anderen wird die Ordnungszahl unregelmäßig gebildet – was vielen Nutzern ebenfalls missfällt. Für Autoren ist die Zahl praktisch, weil drei Elemente in einer Aufzählung rund wirken.


Platz 5 – 5 Die fünfte Zahl der Fibonacci Folge scheitert ganz knapp am Mittelfeld. Dennoch gehört die natürliche Zahl bereits zu den beliebteren. Das hat damit zu tun, dass man zum Zählen nur eine Hand benötigt – die andere lässt sich derweil für andere Dinge nutzen. Praktisch!


führt nichts im Schilde: 9
Zufrieden: 9

Platz 4 – 9 Die neun kommt ganz harmlos daher, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Nicht nur, dass sie die kleinste ungerade Zahl, die keine fermatsche Pseudoprimzahl ist, ist, nein, sie wird auch beim Kegeln verwendet. Diese Kombination erklärt ihre Beliebtheit. Problematisch: seit „Wissenschaftler“ Pluto willkürlich zum „Zwergplaneten“ erklärt haben, hat das Sonnensystem nur noch 8 Planeten.


Platz 3 – 1,416784(16)x1032 Es ist kaum eine Überraschung, dass es die Plank-Temperatur bis ganz weit oben geschafft hat. Die Frage war eigentlich nur, wie hoch sie eigentlich ist.


Platz 2 – 32 Die 32 kommt in unserem objektiven Test ganz nah an den ersten Platz und muss sich nur einer Zahl geschlagen geben. Aber was macht die 32 so beliebt?
Wir haben den Gründer des Magazins FILTERSYSTEM32 gefragt, ob sich das Magazin auf den Paragrafen 32 des StGB bezieht (Notwehr) oder auf das menschliche Gebiss mit seinen 32 Zähnen (Biss) oder auf die 32 Schachfiguren (Strategie).
Und wir bekamen tatsächlich eine Antwort! Um kurz nach halb eins in der Nacht klingelte das Telefon. Am Apparat: niemand anderes als der Schöpfer des Magazins selbst. Nach einigen, dezent unverständlichen, Worten und dem Geräusch eines Flaschenöffners teilte er uns mit, wir sollten uns „dahin zurück verziehen, wo wir herkommen“ und das sich die 32 selbstverständlich auf Germanium bezöge, dem „einzig vernünftigem Element“.


Platz 1 – 0 Die Vorteile der 0 sprechen für sich. Weder muss man sich mit dem Teilen herumschlagen noch sich beim Rechnen sonderlich anstrengen. Ob Plus, Minus oder Mal – mit der 0 lässt es sich „leicht rechnen“. Zusätzlich eignet sie sich ganz wunderbar als Beleidigung und ist, dank ihrer Kürze, leicht verständlich und schnell geschrieben.

Nicht geschafft hat es leider die 6, weil sie auf Platz 9 landete. 


Bilder: OpenClipart-Vectors auf Pixabay / CC0