FC Bayern prescht vor: „Dürfen mitten in einer Pandemie keine Pokalsaison abhalten!“

München – Trotz Lockdown nimmt die Corona-Pandemie wieder Fahrt auf. Gleichwohl genießen immer noch einige Berufssparten Sonderrechte, etwa Profifußballer.

Dagegen begehrt ein Verein nun auf: der FC Bayern München.
„Wir dürfen uns unserer Vorbildfunktion als Fußballer nicht länger verschließen“, erklärt Holger Schlupf, der Sprecher für kreative Kommunikation bei den Bayern.

„In der derzeitigen Situation halten wir es für unverantwortlich, den Spielplan für den Pokal so beizubehalten, als gäbe es keine Pandemie. Als gäbe es nicht täglich über 1000 Tote. Die Pokalsaison muss abgebrochen werden!“
Dem Verein ginge vor allem um den Schutz der Alten und der Kinder. Man habe das immer bekräftigt, ob in Europa oder Dubai.

„Wir sind uns bewusst, dass wir mit unserem Idealismus sicher nicht nur auf Gegenliebe stoßen werden. Wir sind aber bereit, diese Bürde zu tragen. Wir wollen Menschen schützen. Dahinter muss alles andere zurückstehen. Auch der Pokal.“

Champions League und Ligaspiele sollten allerdings wie geplant stattfinden. „Wir können den Menschen nicht ihre ganze Freude nehmen.“


Bild: StockSnap auf Pixabay / CC0